Zwei führende Wahllösungen unter einem Dach und in neuer Gesellschaft

Die regio iT GmbH ist seit Januar 2016 alleiniger Gesellschafter der Berninger Software GmbH. Die vormalige Berninger Software GmbH wird als neue Gesellschaft „vote iT GmbH“ und Tochterunternehmen der regio iT fortgeführt. Fortgeführt werden auch die beiden Wahllösungen „votemanager“ und „PC-Wahl“, nun unter einem Dach vereint.

Der votemanager ermöglicht die optimale Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Wahlen jeglicher Art. Dabei werden alle Tätigkeiten des Wahlgeschäftes unter nur einer Oberfläche abgebildet. Aktuell setzen rund 60 Prozent aller Kommunen in Nordrhein-Westfalen auf den votemanager, damit ist die Lösung hier Marktführer. Aber auch bundesweit ist sie bei mehr als 280 Behörden im Einsatz.

Als modulares Softwarepaket ist PC-Wahl das meistgenutzte Wahlorganisationssystem in deutschen Verwaltungen. Es wird in allen Flächenbundesländern bei Kommunalwahlen, Kreiswahlen, Landtagswahlen, Bundestagswahlen, Europawahlen und Volksabstimmungen eingesetzt.

Mit dem Zusammenschluss machen die Partner mit ihren Lösungen einen wichtigen Schritt nach vorn: „Mit der neuen Gesellschaft bündeln wir am Standort Gütersloh die Kompetenzen im Bereich der Wahlsoftware. Gemeinsam werden wir uns nun noch besser auf die Anforderungen unserer Kunden, der Kommunen, aber auch der Wähler und Bürger fokussieren können“, erklärt Andreas Poppenborg, Prokurist der regio iT GmbH und Geschäftsführer der neuen vote iT, die Motivation.

Den Anwendern möchte das neue Unternehmen perspektivisch einen Mehrwert durch einen wachsenden Funktionsumfang ihrer IT-Lösung bieten. Volker Berninger, der PC-Wahl in die neue Verbindung mit einbringt, verspricht: „Beide Verfahren sollen voneinander lernen. Wir wollen Stärken stärken.“ Damit dies gelingt, wird er ebenfalls als Geschäftsführer der vote iT die weitere Entwicklung begleiten. „Beide Lösungen haben sich seit Jahren bewährt und im Markt durchsetzen können. Gemeinsam wollen wir die Erfolgsgeschichten fortschreiben – nunmehr als eine gemeinsame.“

Mit der Doppelspitze der vote iT bleiben den Kunden ihre bisherigen Ansprechpartner erhalten. Fragen zur neuen Gesellschaft und ihren Lösungen beantwortet man gern unter: info@vote-it.de.

Zwei führende Wahllösungen unter einem Dach und in neuer Gesellschaft