Einwandfreie Durchführung von Bundestags- und Landtagswahl

Nachdem die Bundestagswahl am 24.09.2017 bei unseren Partner-Rechenzentren und Kommunen einwandfrei durch unsere Produkte unterstützt wurde, konnte ebenfalls am 15.10.2017 die Landtagswahl in Niedersachsen erfolgreich durchgeführt werden.

Mehr als 2.700 Kunden setzten dabei auf unsere beiden Software-Lösungen. Sowohl der dezentrale Betrieb von PC-Wahl als auch das als Rechenzentrumslösung konzipierte Nachfolgeprodukt votemanager funktionierten einwandfrei.

Erstmalig setzte der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO) bei mehr als 200 Kommunen den votemanager ein. Nach dem Einführungsprojekt, der Migration der Daten aus dem Altverfahren und der Schulung der Mitarbeiter/-innen in den Behörden, gewährleistete unser Partner einen sicheren und performanten zentralen Betrieb unserer Wahllösung.

Dies bestätigte u. a. auch ein Bericht der Kreiszeitung aus dem Landkreis Diepholz vom 25.09.2017: „Ein spannender Wahlabend war es auch für Hartmut Albers, Leiter des Landkreis-Fachdienstes E-Government. Denn erstmals war das Internet-System votemanager im Einsatz, damit Bürger via Internet vom Wohnzimmer oder vom Smartphone aus die Stimmenauszählung verfolgen konnten – bis in alle Wahllokale hinein. Und wie lief es mit dem votemanager? „Super!“, stellte Albers während der heißen Phase zufrieden fest.“

Einwandfreie Durchführung von Bundestags- und Landtagswahl